Hier kommt der neue Newsletter. Ich hänge noch total im Messeblues, also verzeiht es mir bitte, dass er dieses Mal nicht ganz so lang ist. 😉
In diesem Newsletter möchte ich euch die liebe Jaschka und ihren Blog Weltbuntmalende Bücher vorstellen.
Also Viel Spaß beim Lesen!
Heute möchte ich euch einige meiner Lieblingszeichnungen aus dem Buch zeigen. Die Liebe Dominique-Sophie Zimmer hat im letzten Jahr viel Zeit und Mühe in die Innengestaltung des Buches gesteckt. Wir haben viel geschrieben und gelacht. Dabei viele wundervolle Motive entwickelt. Welches ist eure Lieblingszeichnung?
Ich freue mich über jede einzelne Bestellung. Leider gibt es aufgrund der Buchmesse im Moment einige Lieferengpässe bei epubli. Alle Bestellungen die vor der Messe beziehungsweise gerade eingehen, brauchen daher länger als üblich. Ich bitte euch noch um etwas Geduld. Epubli ist dabei das Problem zu lösen und zeitnah alle Bestellungen auszuliefern.
Rückblick auf die Leipziger Buchmesse
Tag 1:
Nach einer etwas holprigen Anreise. * Meine Güte wer hat den Schnee bestellt?* war ich am Freitag gegen 13.00 Uhr auf der Messe. Deutlich später als geplant, aber das Wetter hat uns alle überrascht.
Auf der Messe selber habe ich mir zunächst einen Vortrag über den „Weg in den Buchhandel“ angehört, sowie ein Gespräch zum „georgischen Alphabet“ das mir die liebe Lisa empfohlen hat.
Danach ging es in die Manga Halle wo ich auf jede Menge kostümierter Menschen gestoßen bin. Unglaublich wie viel Arbeit sich die Cosplayer jedes Jahr machen.
Natürlich kam ich um den Steamspirit Stand nicht drum herum. Ein paar Ohrringe und eine Kette wechselten den Besitzer. 😀 Ich liebe sie.
Anschließend noch in Fantasy Halle und Buch „Kernstaub“ von Marie abgeholt. Sie ist übrigens diejenige die mein neues Cover gemacht hat. Maries Bücher sind aber nichts für Gelegenheitsleser. Es sind 900 Seiten! Marie selbst sagt immer kurz fassen fällt ihr sehr schwer. 😉
Tag 2:
Nach einem ausgiebigen Frühstück wollte ich pünktlich um 10.00 Uhr zum Meet & Greet auf der Messe sein. Aber das Wetter hatte den kompletten Fernverkehr am Leipziger Hauptbahnhof lahm gelegt. Die Schnellbahnen zur Messe standen auf den Gleisen und bewegten sich nicht mehr.
Daraufhin wurde der komplette Nahverkehr zur Messe über Straßenbahnen abgewickelt. Glaubt mir ich kam mir vor wie in Tokyo. Überall Menschen. Schnee und kaum zwei Zentimeter Platz zum Vordermann. Es war unglaublich eng, aber lustig. Durch die ungewollte Nähe lernt man seine Mitmenschen doch schneller kennen als gedacht. Neben mir stand eine Dame die Lehrerin in Berlin ist und extra frei genommen hat.
Nachdem ich 9:45 Uhr endlich in der Glashalle ankam, hatte ich Glück. Die Hallen werden erst um 10.00 Uhr geöffnet. Dank meines Fotos auf dem Meet & Greet Plakat ließ mich das Sicherheitspersonal schon ein paar Minuten eher hinein.
Das Meet & Greet selber war sehr lustig und spannend. Es ging sogar bis 12.30 Uhr. Die liebe Lisa kam mich als erste besuchen. Es folgten viele mehr und jede Menge nette Kollegen und Kolleginnen. Mit denen man nach Herzenslust lachen konnte.
Anschließend habe ich es mir vor dem blauen Sofa gemütlich gemacht und Joschka Fischer gelauscht. Naja was soll ich sagen …. typisch Politiker halt.
Am Abend ging es zur Penhaligon Lesung. Bei der ich auf ein überraschend interessantes Buch gestoßen bin. „Palace of Glass“ von Christine. Dazu beim nächsten mal mehr. 😉
Blogger stellen sich vor
Im letzten halben Jahr habe ich euch in jedem meiner Newsletter ein Mitglied meines Blogger-Teams vorgestellt. Da die Interviews so gut bei euch angekommen sind, möchte ich diese Tradition in diesem Jahr gerne fortsetzen.
12 wundervolle Blogs und ihre Organisatorinnen stellen sich im Laufe des Jahres meinen Fragen und erzählen euch von Ihren Lieblingsbüchern.
Der dritte Blog den ich euch vorstellen möchte heißt Weltbuntmalende Bücher und wird von Jaschka betreut. Jaschka wird am Freitag 28 Jahre alt. Also wer ihr gleich noch zum Geburtstag gratulieren will. 🙂 Hier ist ihre Seite: https://www.facebook.com/weltbuntmalendeBuecher/
*Stell dich bitte kurz vor und erzähl uns worüber du bloggst.*
Ich bin Jaschka von Weltbuntmalende Bücher. Ich bin 27 Jahre (am 23.3.) und blogge am Liebsten über Bücher, die sich um Fantasy, Romantasy oder Märchen drehen. Ich lese auch gerne Jugendromane oder YoungAdult, es kommt ganz auf das Buch an. Ich entscheide das meistens anhand des Covers, auch wenn ich natürlich schon Erfahrungen gemacht habe, dass dies das Flasche Kriterium ist.
*Wie bist du auf den Namen deines Blogs gekommen*
Ich kam auf Weltbuntmalende Bücher, da ich gerne neue Wörter ausprobiere und diese aneinander reihe. So wollte ich eigentlich zuerst etwas mit Leergemenscht oder Kaputtgekriegt heissen, doch das sind so ‚böse‘ Wörter, also habe ich weitergesucht. Für mich macht ein Buch die graue Realität sehr viel bunter – daher Weltbuntmalend.
*Hast du eine Strategie, einen eigenen Stil oder eine Besonderheit auf deinem Blog, die Anderen nicht haben?*
Das weiss ich nicht, ich glaube, ich schreibe einfach so wie ich es denke. Ich schreibe das, was mir wichtig ist und so, wie ich es richtig finde. Ich hoffe natürlich, dass meine persönliche Note dabei durchkommt, doch das müssen fast eher die Leser beurteilen. Was ich mache, ist, dass ich bei jedem Buch mitschreibe und danach anhand von den Notizen 7 Punkte bewerte. Daraus entsteht dann meine ‚Endbewertung‘.
*Liest du mehr Verlagsbücher oder Eigenproduktionen?*
Da zähle ich nicht mit. Wahrscheinlich mehr aus Verlagen, obwohl meine liebsten Bücher Eigenproduktionen sind. Ich lese eigentlich wirklich einfach das, worauf ich Lust habe, unabhängig wie bekannt oder unbekannt das Buch oder der Autor ist.
*Was hältst du vom Selfpublishing?*
Ich habe grössten Respekt vor den Autoren, die diesen Schritt wagen und ihn auch schaffen. Ich unterstütze und lese solche Bücher auch gerne mal. Was ich allerdings wirklich nicht mag, ist, wenn der Autor sein Buch mit einer Copy-Paste Nachricht versucht zu vermarkten. Das tut mir dann sehr leid, aber da mag ich schon alleine nicht mehr mitmachen, da ich mich nicht wertgeschätzt fühle.
*Welches Genre liest du am Liebsten?*
Am meisten mag ich Fantasy mit Romantik und Märchenadaptionen.
*Worauf achtest du bei deinen Rezensionen?*
Ich achte sehr darauf würdevoll zu schreiben, nicht persönlich zu werden, denn es geht um das Buch und um meine subjektive Meinung, nicht um eine Persönlichkeit oder etwas, das in Stein gemeisselt ist. Wichtig ist mir, dass die Leser einen Einblick in das Buch bekommen, ohne gespoilert zu werden und auch erfahren, was mir besonders gefallen / garnicht gepasst hat. Ich möchte gerne ehrlich sein können.
*Was ist dein größter Wunsch für die Zukunft – für deinen Blog oder darüber hinaus?*
Oh das ist sehr schwer zu beantworten, da ich den Blog aus Freude und Spass an der Sache führe und schaue wie es kommt. Von daher ist es wohl, dass mich die Lust am Lesen nicht verlässt.
*Was ist dein absolutes Lieblingsbuch und wieso?*
Ich liebe die Mondlichtsaga von Marah Woolf. Ich mag die Stimmung, die kitschigen Momente und das magische in ihren Worten. Für mich eine wundervolle Reihe, genauso wie auch Bookless von ihr. Ich liebe beide Welten und die Charaktere darin. Bei der Mondlichtsaga habe ich das erste (und bis jetzt das letzte mal) geweint, weil jemand in einem Buch gestorben ist. Es war so grauenhaft und doch so schön. Das hat mich berührt.
*Ein absoluter Geheimtipp?*
Die Silberne König von Katharina Seck. Ich liebe es!
*Mit welchem Charakter würdest du gern einmal einen Tag verbringen und was würdet ihr unternehmen?*
Ich würde gerne mal mit Jaydee (Chroniken der Seelenwächter) trainieren und danach vielleicht noch etwas ausspannen und den Abend geniessen.
*Auf der Buchmesse war ich … noch nie.*
*Ich bin sehr überraschend und unerwartet auf ein gutes Buch gestoßen … Und zwar Räuberherz *
*Zum Lesen brauche ich … einen Sitzplatz und einen Kopf ohne Kopfschmerzen.*
*Wenn ich krank bin … hilft mir das Buch Alice im Wunderland von Lewis Carroll.*
*Rechtschreibfehler in Bücher sind … nervig aber in einem kleinen Mass absolut okay.*
Und zum Auswählen…
Print oder Reader? Print!
Buchreihe oder Einzelwerk? Beides toll.
Auffälliges Cover oder schlichtes? Schlicht, aber aussagekräftig.
Sofa oder Garten? Sofa! Ich mag Gartenarbeit garnicht!
Buchregal oder Bibliothek? Bibliothek- am liebsten eine schöne, alte.
*Danke dass du meine Fragen beantwortet hast.*